Skipping Hearts am 13.6.2022

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren und damit das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken zu verringern, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert.

Unter Leitung von Ronny Steinbrück durften unsere Schüler/innen der 3. Klasse die sportliche Form des Seilspringens kennenlernen und erproben.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm erprobten die Kinder verschiedene Einzel-, Partner- und Gruppensprünge. Mit Begeisterung ließen die Kinder die mitgebrachten Seile- die sog. Ropes- durch die Halle schwingen. Dabei wurden vom Übungsleiter differenzierte Aufgabenstellungen mitgebracht, sodass jedes Kind mit Freude und dem jeweiligen Erfahrungsstand entsprechend üben und sich verbessern konnte.

Highlight war die Abschlussvorstellung, die am Ende des Workshops allen Lehrern und Schülern der Klasse 1,2 und 4 vorgeführt wurde.

Die Schüler zeigten eine tolle Choreographie bestehend aus den zuvor erlernten Einzel- und Gruppensprüngen. Nach der finalen Klassenübung mit dem Longrope verneigten sich die Mädchen und Jungen der Klasse 3 unter großem Applaus der Zuschauer.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ronny Steinbrück und dem Skipping Hearts- Team für dieses tolle Projekt und sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei!