Vorlesetag

 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am steht auch bei unseren Schülern an diesem Tag das Buch und ganz besonders das Vorlesen im Mittelpunkt.

Dabei finden je nach Jahrgangsstufe unterschiedliche Aktionen statt.

Die Kinder der ersten Klassen machen es sich mit ihren Paten aus der vierten Klassen im ganzen Schulgebäude auf Teppichen, Kissen, Sofas gemütlich und lassen sich von den 'Großen' vorlesen. Die Erstklässler lauschen gespannt den Geschichten um Bibi & Tina, den drei ??? & Co.

Die Kinder des Christophorus- Kindergartens freuen sich über den Besuch unserer Zweitklässler. Stolz zeigen die Schüler den ganz Kleinen was sie in ihrer Schulzeit schon gelernt hatten. Mit ihrem eigenen Lieblingsbuch im Gepäck dürfen sie den Kindergartenkindern in Kleingruppen Geschichten vorlesen. An dieser Stelle möchten wir nochmal dem Kindergarten danken für die tolle Zusammenarbeit. Der Vorlesetag findet seit vielen Jahren in Zusammenarbeit statt und ist fester Bestandteil unseres gemeinsamen Kooperationskalenders.

Auch die Schüler der dritten Klasse bringen ihr persönliches Lieblingsbuch mit zur Schule. In gemeinsamer Runde darf jedes Kind sein eigenes Buch präsentieren und den Inhalt vorstellen. Im Anschluss bleibt stets noch viel Zeit, um in den zuvor präsentierten Büchern ausgiebig zu schmökern.